Kooperation mit der Bibliothek Waghäusel

Mini-Kunst-Kurs "Kunst aus Büchern erleben"

“Kunstvermittelnde Bücher life erleben"

In regelmäßigen Abständen gibt es ganz besondere Mini-Mal-und-Zeichen-Kurse in der Stadtbibliothek. "Kunstlehrbücher besser verstehen" - ist das Ziel dieser Kurse. Die Stadtbibliothek Waghäusel hat ein großes und breit aufgestelltes Angebot an Kreativ- und Kunstbüchern. Nur leider hapert es für blutige Anfänger mit der Umsetzung der darin beschriebenen Anleitungen. Mit dem Ziel, Kreativität näher zu bringen und Hürden abzubauen, bietet dieser Zusammenschluss zwischen der Kleinen Kunstschule und der Bibliothek die Idee, Kunst ganz unverbindlich und in gewohnten Räumlichkeiten auszuprobieren.
Der nächste Mini-Kurs wird im Programmheft der Stadtbibliothek Waghäusel bekannt gegeben.

Kooperation mit der Stadt Waghäusel

“Kreatives Erleben in den Sommerferien”

Die Kleine Kunstschule arbeitet seit vielen Jahren mit der Stadt Waghäusel zusammen und beteiligt sich auch am Programm des Ferienangebotes für Kinder. Mit zahlreichen Workshops wird ein großes kreatives Angebot mit hohem Anspruch auf künstlerisches Er- und Ausleben aufgestellt. Die Gruppengröße ist begrenzt, sodass auch hier jedes Kind individuell gefördert werden kann. Für die Kinder ist es ein unvergessliches Erlebnis in einem echten Künstleratelier mit hochwertigem Material zu arbeiten und erleben oft zum ersten Mal, sich vorurteilsfrei und selbständig kreativ auszudrücken. Es gibt zahlreiche abgestimmte Kurse für Schulkinder zwischen 6 und 16 Jahren. Mehr Infos unter dem Menüpunkt Ferienprogramm

Kunst-Projekte an Schulen

Kunst AGs

“Partizipatives Projekt: Lebensraum Schule"

Schüler mit einzubeziehen, ihre Schule und ihren Lebensraum zu gestalten ist wichtig und richtig und gerade beim Thema Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken. Durch den Ausdruck ihrer Schöpfungskraft entsteht ein neuer Respekt für die Räume und füreinander.
Auf dem Bild ist die Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn zu sehen. Eine Wand im Schulhof durfte gestaltet werden. Partizipativ haben die Kinder ihre Ideen in der Vorbereitung über die Ausarbeitung und umsetzung eingebracht. Das wurde im Rahmen einer AG für die 7te Klasse umgesetzt. Das fertige Wandbild ist wunderschön und ändert nachhaltig das Verhältnis der Kinder "Ich muss zur Schule gehen" ins positive. Dauer des Projektes: 10 Wochen.

Kooperation mit der Hektor-Stiftung

“Kunst ausserhalb der Schulnormen”

Die Hektor-Stiftung ist eine Förderung für Grundschüler. Die Kleine Kunstschule deckt im kreativen Bereich bildende Kunst ab.

Kooperation mit Theater-Vereinen

Bühnenbild Gestaltung

“Theater Theater”

Kleine bis mittelgrosse Theatergruppen nutzen gerne die Unterstützung der Kleinen Kunstschule, um ihr Bühnenbild zu gestalten. Sei es in beratender Funktion um Tipps zu geben, wie z.B. Tiefe oder Perspektive im Bühnenbild erzeugt werden kann. Oder malend und künstlerisch unterstützend um besondere Elemente oder Effekte direkt in das Bühnenbild zu gestalten, z.B. Marmorsäulen oder Aussichten aus einem Fenster, etc.

Kooperation mit Schulen

Kunst-AG, Kunstprojekte, Kunstunterricht

Es gibt immer wieder Kooperationen mit Grundschulen in der Region. Verschiedeneinterdisziplinäre Projekte werden partizipativ mit den Schülern umgesetzt. Z.B. Kunst am Bau, Projekt "Heimat", Perspektivwechsel, Bauhaus im Schulhaus, Kunst in der Geometrie... u.v.m.

Zusammenarbeit mit dem WDR

Türöffner-Tag

Tag der offenen Tür für Kinder

Seit einigen Jahren öffnet die Kleine Kunstschule ihre Pforten für den WDR-Maus-Türöffner-Tag. Dieser findet immer am Feiertag 3. Oktober statt. Dann können interessierte und neugierige Kinder erleben, wie ein echtes Künstler-Atelier von Innen ausschaut, wie ein Künstler arbeitet, womit und wie die Kunstwerke (in diesem Fall Gemälde) entstehen. Natürlich dürfen die Kids selber ein Bild in dieser Umgebung malen und mit feinsten Künstlerfarben eine schöne Erinnerung als Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Wir sehen uns!
... weitere Infos und Anmeldung auf der Website vom WDR...