Die Kleine Kunstschule...

... ist eine private und unabhängige Kunstschule, mit dem Schwerpunkt Malerei
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Waghäusel-Wiesental.

Sie bietet Raum zum künstlerischen Gestalten und ein sehr individuelles Kursangebot für Jung und Alt.

Zudem gibt es für angehende kreative Köpfe die Möglichkeit des Mappenvorbereitungskurses.

Hier soll Lust und Freude an Kunst entstehen. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß am Ausprobieren, sich inspirieren lassen und das Loslassen von Zwängen und Vorgaben.

Konzept

Jeder, der Freude am Gestalten hat oder sich selbst künstlerisch ausprobieren möchte, findet hier den geeigneten Raum und alle Möglichkeiten, seine Ideen und seine Vorlieben umzusetzen.
Im Vordergrund steht die Einführung in die verschiedenen Techniken des Malens und Gestaltens, damit die Teilnehmer ihre eigenen künstlerischen Ideen umsetzen können.

Das Bildungsprogramm der Kunstschule basiert auf einem ganzheitlichen ästhetischen Konzept. Es fördert und unterstützt die künstlerischen Resourcen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Die verschiedenen, individuell angepassten Projektarbeiten haben das Ziel die Menschen zu motivieren, Kooperationen zu festigen und die sinnliche Erfahrung am schöpferischen Prozess erlebbar zu machen.

Vermittlung

Die fortlaufenden Kurse für Erwachsene sind thematisch nicht gebunden, sodaß jeder Kursteilnehmer nach seinem Geschmack die Bildmotive und den Malstil wählen kann. Wonach gelüstet es dich? Das Angebot an Material und Technik ist sehr breit aufgestellt. Wähle aus: Aquarell, Öl- oder Pastellkreiden, Gouache oder Ei-Tempera, Acryl, Tinte, Tusche, reines Pigment, Blattmetall, Ton, Drucktechnik ... (im Prinzip: alles außer Ölmalerei). Dieses vielfältige Angebot an Materieal bringt genauso unzählige Möglichkeiten der Maltechniken mit sich. Egal, wie du dich entscheidest - hier bekommst du gezeigt, wie es geht. Und dann kannst du dich dem Schaffensprozess hingeben und dein Kunstwerk erschaffen.
Die Intensität der künstlerischen Auseinandersetzung bestimmt jeder Teilnehmer selbst.

In den Kinderkursen ist die Förderung von Fantasie und Kreativität das Ziel. Die Thematik ist auf die Altersstufe des Kindes abgestimmt. Die Gruppen sind klein, sodaß jedes Kind optimal gefördert werden kann.
Die Kinder lernen alle Maltechniken mit viel Spaß und mit positiven Erlebnissen kennen. Sie erfahren in den Malkursen eine innere Zufriedenheit und Freude durch den kreativen, selbstbestimmten Schaffensprozess. Auch für die Kinder steht das breite Angebot der Materialien zur Verfügung. (Pastell- und Ölkreide, Aquarell, Acryl, Gouache, Tempera, reines Pigment, Tusche, Tinte, Ton und weitere Malmittel zur Unterstützung) Ziel der Malschule ist es, den Kindern diese unzähligen Möglichkeiten der Malerei zu vermitteln und den kreativen Schaffensprozess durch positiv erlebte Erfahrung anzuregen.