Dieser Kurs ist ein Eltern-Kind Kurs, bei dem ein Eltern- oder Großelternteil sein Kind/Enkel auf eine Erlebnisreise in seine eigene farbenprächtige Phantasiewelt begleiten kann.

 

Kinder im Alter von ca. 1-3 Jahren können hier völlig frei mit Farbe experimentieren. Bedenkenlos kann auch mal die Farbe "danebengehen".

 

Mit Fingerspielen, Liedern und Geschichten führen wir die Kinder in kleinen Gruppen in primäre Gestaltungstechniken ein. Mit ihrer natürlichen Neugierde dürfen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit flüssiger Farbe (Fingerfarbe) sammeln. Sie lernen grundlegende Elemente kennen: die Grundfarben, die Grundformen und später dürfen die Kinder auch erleben, was passiert wenn verschiedene Farben aufeinandertreffen.

 
Wir malen mit ungiftigen Farben auf großen Papierformaten. Mit den Fingern, Händen, mit dem Pinsel und vielleicht auch mal mit einem Füßchen... Später dürfen die Kinder Stempeln und abklatschen und einiges mehr entdecken und kennenlernen. Der Sommer wird bunt...


(Der Kleinkinder-Kurs findet nur in der warmen Jahreszeit statt.)

Achtung Wichtig:

Damit die Kinder wirklich ungehemmt an die Farben herangehen können, bekleide bitte Dein Kind so, daß es mit der Farbe in Kontakt kommen darf. Hier wird auch gekleckert. Es wäre schade, wenn ein Kind in seiner Entdeckung gebremst würde, nur weil es sich nicht "schmutzig" machen darf.
Bei warmen Temperaturen reicht leichte Bekleidung. Und bitte bringe Wechselkleidung, Handtuch und Waschlappen mit, so kannst du dein Kind ohne größere Farbkatastrophen auch wieder ins Auto setzen.  Bei sich selbst bitte auch an entsprechende Kleidung denken.